Bald geht es los….

Das neue Jahr steht vor der Tür, und damit kommt die Zeit, wo wir für längere Fahrten unterwegs sein wollen, immer näher.
Wenn alles so klappt, wie wir es uns vorstellen, starten wir Mitte Februar in Richtung Süd-Spanien und Portugal.
Die Dauer dieser ersten längeren Reise nach unserem Erwerbsleben ist mit 6-8 Wochen sicherlich noch nicht lang, aber zum Üben reicht es. Und länger als wir bisher unterwegs waren, wird es auch.
Wir sind beide sehr gespannt und freuen uns auf unsere neue Freiheit

Man mag ja über die sozialen Medien denken, was man will, aber manchmal kommen da echt gute Sachen zutage, die den Nagel auf den Kopf treffen. In dem folgenden Fall von Uwe, einem ehemaligen Kollegen und Freund aus vergangenen Krankenhaustagen. Danke für diese Inspiration, Uwe!

Hier der Text:

Quelle: Gedicht von Mario de Andrade (San Paolo 1893-1945) Dichter, Schriftsteller, Essayist und Musikwissenschaftler.
Einer der Gründer der brasilianischen Moderne.
________

“ Meine Seele hat es eilig.

Ich habe meine Jahre gezählt und festgestellt, dass ich weniger Zeit habe, zu leben, als ich bisher gelebt habe.
Ich fühle mich wie dieses Kind, das eine Schachtel Bonbons gewonnen hat: die ersten isst es mit Vergnügen, aber als es merkt, dass nur noch wenige übrig sind, beginnt es, sie wirklich zu genießen.
Ich habe keine Zeit für endlose Konferenzen, bei denen die Statuten, Regeln, Verfahren und internen Vorschriften besprochen werden, in dem Wissen, dass nichts erreicht wird.
Ich habe keine Zeit mehr, absurde Menschen zu ertragen , die ungeachtet ihres Alters nicht gewachsen sind.
Ich habe keine Zeit mehr, mit Mittelmäßigkeiten zu kämpfen.
Ich will nicht in Besprechungen sein, in denen aufgeblasene Egos aufmarschieren.
Ich vertrage keine Manipulierer und Opportunisten.
Mich stören die Neider, die versuchen, Fähigere in Verruf zu bringen, um sich ihrer Positionen, Talente und Erfolge zu bemächtigen.
Meine Zeit ist zu kurz um Überschriften zu diskutieren.

Ich will das Wesentliche, denn meine Seele ist in Eile. Ohne viele Süssigkeiten in der Packung.

Ich möchte mit Menschen leben, die sehr menschlich sind.
Menschen, die über ihre Fehler lachen können, die sich nichts auf ihre Erfolge einbilden.
Die sich nicht vorzeitig berufen fühlen und die nicht vor ihrer Verantwortung fliehen.
Die die menschliche Würde verteidigen und die nur an der Seite der Wahrheit und Rechtschaffenheit gehen möchten.
Es ist das, was das Leben lebenswert macht.
Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die es verstehen, die Herzen anderer zu berühren.
Menschen, die durch die harten Schläge des Lebens lernten, durch sanfte Berührungen der Seele zu wachsen.

Ja, ich habe es eilig, ich habe es eilig, mit der Intensität zu leben, die nur die Reife geben kann.
Ich versuche, keine der Süßigkeiten, die mir noch bleiben, zu verschwenden.
Ich bin mir sicher, dass sie köstlicher sein werden, als die, die ich bereits gegessen habe.
Mein Ziel ist es, das Ende zufrieden zu erreichen, in Frieden mit mir, meinen Lieben und meinem Gewissen.
Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“

Dem gibt es im Moment nichts mehr hinzuzufügen!

22.01.2019

Nun sind es noch knapp drei Wochen, dann geht es endlich los. Bevor es allerdings über Frankreich nach Spanien geht, machen wir Zwischenstation in Spiegelberg bei Van Glas. Dort lassen wir uns neue Ganzglas-fenster bzw. Scheiben einbauen. Danach geht es über Emmendingen weiter Richtung Straßburg. Wir werden versuchen, möglichst Maut-Frei zu fahren, hinweise dazu gibt es ja genügend im Netz. So hat z.B. Andre von Amumot diese Route sehr ausführlich hier beschrieben: https://www.amumot.de/mautfrei-durch-frankreich-mit-dem-wohnmobil-nach-spanien/

Für alle diejenigen, die auch auf den Weg wollen oder dort schon sind, hat Andre eine Reiseseite erstellt: https://www.portugalismo.de/

Derzeit wird das Wohnmobil weiter fit gemacht, so wurde kürzlich eine Undichtigkeit am Automatk-Getriebe bemerkt, die inzwischen fachmännisch behoben wurde.

Morgen fahre ich noch einmal zum MB-Partner um abklären zu lassen, woher das Vibrieren bzw. Brummen kommt, welches in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt.

So, alles ok. Keine Probleme, die Vibrationen scheinen mit der Motoraufhängung zu tun zu haben…

Jetzt steht auch unsere Routenplanung so einigermaßen. Daher hier eine Karte:

Von Zuhause geht es über Spiegelberg (Einbau neuer Fenster) nach Emmendingen. Von dort nach Mülhausen und dann möglichst maut-arm über Besancon, Lyon, Millau, Gruissan nach Spanien. Dann weiter an der Küste über Barcelona, Valencia, Murcia, Malaga, Sevilla Richtung Faro.

Soweit der Plan. Aber wer uns kennt, der weiss, dass wir das ab und an noch ändern.

In Portugal schaun mer dann mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert